Kurse

zum Kursplanzum Kursplan

Bauch muss weg

Anspruchsvolles und intensives Bauchtraining.

Unsere Bauchform wird von unseren Bauchmuskeln bestimmt. Erschlaffen diese macht sich die nachlassende Muskelanspannung auch äußerlich sichtbar. Ein flacher Bauch will trainiert sein – aber natürlich nicht irgendwie!

Kurszeiten

Mittwoch 11.00 - 11.20 Uhr

Bauch, Beine, Po

Dieses speziell auf Problemzonen abgestimmte Workout trainiert die Bereiche, die Ihnen wirklich wichtig sind. In effektiven Übungen werden Bauch, Beine und Gesäßmuskeln in die Form gebracht, die Sie schon immer wollten. Der Bikini-Figur steht damit nichts mehr im Wege.

Kurszeiten

Dienstag 18.30 - 19.00 Uhr

Hit

Hochintensives Training", kurz HIT, heißt die Methode. Und: "Vor allem Frauen scheinen dank HIT besonders effektiv ihr Fett loszuwerden", sagt Prof. Dr. Dr. Jürgen Gießing von der Universität Koblenz-Landau, der das Workout in einer Studie untersucht hat. Neu an der Methode ist, dass man eben intensiver Sport treibt als bei üblichen Fitness-Workouts. Das strengt zwar enorm an, spart aber viel Zeit und ist extrem alltagstauglich. Wer's durchhält, ist als Einsteigerin schon nach 18 Minuten beim Muskel-Training und nach 33 Minuten beim Ausdauer-Training fertig und muss nur zweimal wöchentlich trainieren.

Kurszeiten

Dienstag 19.00 - 19.30 Uhr
Donnerstag 19.00 - 19.30 Uhr

Pilates

Pilates ist eine sanfte Trainingsmethode, die unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit zu mehr Beweglichkeit, Kraft und Balance führt. Nach neuesten sport-medizinischen Erkenntnissen werden hierbei Yogaelemente mit klassischer Gymnastik verbunden. Pilates verbessert die Körperhaltung, wirkt Verspannungen entgegen und wird erfolgreich bei allgemeinen Rückenproblemen sowie zur Prävention und Rehabilitation eingesetzt.

Kurszeiten

Montag 18.00 - 18.45 Uhr

Power Workout

Power Workout ist ein Ganzkörper-Workout mit der Langhantelstange, welches Kraft und Ausdauer kombiniert. Die Musik ist passend auf das Bewegungsprogramm abgestimmt. Ein Kurs der garantiert für Spaß, aber auch für Gewichtsreduktion und Muskelwachstum steht.  Bei Power Workout werden nur klare und einfache Bewegungen mit freien Gewichten und Steps verwendet. Dabei trainieren Frauen und Männer; Einsteiger und Fortgeschrittene gemeinsam.

Jeder Teilnehmer benutzt eine Langhantel mit Gewichten ( je nach Verfassung von 1 – 5 KG ) an jeder Seite. Aufgrund der unterschiedlichen Gewichte kann der Teilnehmer die Trainingsintensität bestimmen und in der Gruppe zu den Anweisungen des Trainers und der motivierenden Musik trainieren.  Power Workout setzt sich aus vertikalen und horizontalen Kraftausdauerübungen zusammen, bei denen Brust-, Schulter-, Arm-, Rücken-, Po- und Oberschenkelmuskulatur im Vordergrund steht.

Kurszeiten

Mittwoch 19.00 - 19.45 Uhr

Rehabilitationssport

Was ist Rehabilitationssport?

§ 44 SGB IX:

Der sogenannte Rehabilitationssport zählt zu den Nachsorgemaßnahmen im Anschluss an eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation. Sein Ziel ist die langfristige Sicherung des Rehabilitationserfolges. Rehabilitationssport soll die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Belastbarkeit des Betroffenen verbessern und kommt grundsätzlich bei jeder Behinderungsart in Betracht.

Insbesondere nach schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall soll der Rehabilitationssport Hilfe zur Selbsthilfe bieten, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen, Krankheitsbeschwerden zu mindern und die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

Für wen kommt Reha-Sport in Frage?

§2 SGB IX:

Reha-Sport kommt für jene in Frage, deren körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen wird und daher ihre Teilnahme am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist oder wenn eine Beeinträchtigung zu erwarten ist. Rehasport ist in jeder Außenstelle ohne Vereinsmitgliedschaft und ohne Zuzahlung der Sportler / Patienten durchführbar!

Haben Sie Fragen zum Thema Rehasport? Dann reservieren Sie sich gleich Ihren persönlichen Infotermin.

Kurszeiten

Dienstag 17.00 - 17.45 Uhr
Mittwoch 13.00 - 13.45 Uhr
Donnerstag 10.30 - 11.15 Uhr
Donnerstag 18.30 - 19.15 Uhr

Rückenkurs

Schmerzen beim Aufstehen, beim Schuhe binden oder bei der Gartenarbeit - der Alltag bietet viele Schmerzfallen, die Ihren Rücken so richtig belasten. Um solche Fallen zu umgehen bzw. um sie rückengerecht zu meistern, bietet wir den einmaligen 6 - Wochen - Rückenkurs an. Viele Rückenschmerzen lassen sich auch durch ärztliche Behandlung nicht mindern oder werden sogar falsch behandelt. Um Ihnen das zu ersparen, sollten sie Ihrem Rücken etwas Gutes tun, bevor der Schmerz kommt. In wöchentlichen Theoriestunden entwickeln Sie mit Ihrem Fachtrainer ein individuelles Trainingsprogramm, um Ihren Rücken dauerhaft zu stützen und zu entlasten - er wird es Ihnen danken!

Das erwartet Sie im Rückenkurs

Sie lernen Ihren Alltag rückengerecht zu durchqueren. 

Die 3 Schlüsselelemente

Bewegung - gezielte Belastung und Verbesserung des körperlichen Zustandes

Verhalten - die richtige Haltung und Bewegung im Alltag

Entspannung - Stressreduktion und -vermeidung um Schmerzen zu linderm

Durch wöchentliche Theoriestunden werden Sie 6 Wochen lang mit Ihrem Rückencoach diese Elemente kennen lernen und erleben. Zur Unterstützung erhält jeder Teilnehmer sein persönliches Heft mit Informationen und Hilfestellungen.

Kurszeiten

Montag 10.15 - 11.00 Uhr
Dienstag 10.30 - 11.15 Uhr
Freitag 09.30 - 10.15 Uhr

Yoga

Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen der indischen Philosophie. Das Programm dient der Förderung von Beweglichkeit und Kraft, das ein zentriertes und ruhiges Gefühl verleiht. Kontollierte Atmung, Konzentration und eine sorgfältig strukturierte Serie von Dehnübungen, Bewegungen und Figuren zur Musik ergeben ein ganzheitliches Workout, das Körper und Seele in ein harmonisches Gleichgewicht bringt.

Kurszeiten

Mittwoch 17.00 - 17.45 Uhr

Zumba

Der Mega-Trend aus den USA - bekannt aus TV und Presse.

ZUMBA ist für jeden geeignet, der Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach „wegtanzen“ möchte. In einer berauschenden Stunde aus hypnotischen Rhythmen und verlockenden Bewegungen verbrennen Sie Kalorien, Ihr Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, sowie Ihre Muskeln aufgebaut.

Die Abfolge der Schritte und Drehungen ist leicht erlernbar, Sie müssen nicht tanzen können und brauchen auch keinen Tanzpartner.

ZUMBA ist die beste Party weit und breit!

Kurszeiten

Montag 19.00 - 20.00 Uhr
Mittwoch 18.00 - 18.45 Uhr
Freitag 18.00 - 19.00 Uhr